#103 Der viszerale (Eingeweide-) Schmerz - dumpf, drückend, diffus

Shownotes

Bauch- und Unterleibsschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen für eine Vorstellung in der Notaufnahme – bei Frauen stehen sie an sechster, bei Männern an zehnter Stelle eines Notfallkontaktes. Viszeraler Schmerz (Eingeweideschmerz) entspringt den inneren Organen des Brust-, Bauch- und Beckenraums und folgt völlig eigenen neurobiologischen Gesetzen. Er ist schwer zu lokalisieren, wird oft als dumpf oder krampfartig beschrieben und strahlt paradoxerweise in ganz andere Körperregionen aus. Viele kennen das Phänomen, dass bei einem Herzinfarkt Schmerzen im linken Arm auftreten. Warum ist das so? Warum ist Organschmerz so anders als ein brennender Schnitt im Finger? Während wir oberflächliche Verletzungen fast millimetergenau bestimmen können, bleibt der Schmerz in der Tiefe unseres Körpers oft ein vages Rätsel. In dieser Folge von Schmerzmedizin konkret tauchen wir tief in die Welt des viszeralen Schmerzes (Eingeweideschmerz) ein. Wir beleuchten die neurobiologischen Besonderheiten, sprechen über typische Krankheitsbilder vom Brustraum bis zu den Geschlechtsorganen Dr. Silvia Maurer spricht mit dem Experten Dr. Thomas Hofmann vom Schmerzzentrum Dortmund über die klinischen Kennzeichen, die differenzierte Diagnostik und moderne, ganzheitliche Therapiekonzepte bei akuten und chronischen Organschmerzen. Also: Ton einschalten, Erwartung auf „positiv“ stellen, es wird wieder spannend

Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS

*Experte: Dr. med. Thomas Hofmann:* Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Spezielle Schmertherapie, Oberarzt an der Klinik für Anästhesie am Knappschaftskrankenhaus, Leiter der Schmerzambulanz und des DGS Schmerzzentrums in Dortmund.

Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Zuhörens im Podcast wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“

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00:00:01: Das ist natürlich der klassische Fall für einen wisteralen Schmerz, der sehr häufig auftritt als eine der häufigsten Operationen überhaupt die Blinddarmentfernung.

00:00:31: Hallo und herzlich willkommen zu Schmerzmedizin Konkrete, dem Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schmerzen Medizin.

00:00:37: Heute beschäftigen wir uns mit einem Phänomen das so diffus wie faszinierend ist – den wisszeralen also dem eingeweihte Schmerze.

00:00:45: Haben Sie sich schon einmal gefragt warum eine Gallenkolik-Schmerzen in der rechten Schulter verursacht oder der Herzinfarkt oft im linken Arm wehtut?

00:00:53: Oder warum es fast unmöglich ist bei Bauchschmerzen den exakten Punkt zu lokalisieren bis zeraler Schmerz?

00:00:59: der Schmerzen, der von unseren Organenausgaben ausgeht, folgt ganz anderen Regeln.

00:01:04: Und dieser Schmerze ist im klinischen Alltag auch häufig und fast alle haben ihn schon einmal in Form vom Bauchschmerzen erfahren.

00:01:11: Alle Organe des Bauchraums, des Brustraums und des Becken können Schmerzens verursachen.

00:01:16: Schätzungen zufolge leiden – bis zu ca.

00:01:18: twenty-fünf Prozent der Bevölkerung zu jedem beliebigen Zeitpunkt an bis zialen Schmerzes.

00:01:24: Dazu kommt dass diese Schmercen insgesamt schwer zu diagnostizieren sind, zumindest häufig.

00:01:30: Und warum ist es so?

00:01:31: Was sind denn die Kennzeichen viszerale Schmerzen?

00:01:34: Welche Diagnostik ist sinnvoll und welche Ursachen sind zu differenzieren?

00:01:40: Und natürlich wie behandelt man sie?

00:01:42: darüber und über vieles mehr spreche ich mit meinem Gesprächspartner Dr.

00:01:46: Thomas Hofmann Facharzt für Anästhesie mit Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie.

00:01:52: Er ist Oberarzt an der Klinik für Anesthesie am Knapschaftskrankenhaus und leider der Schmerzzambulant und des DGS-Schmerzzentrums in Dortmund.

00:02:00: Lieber Thomas, schön dass du dabei bist!

00:02:02: Ja liebe Silia vielen Dank für die Einladung und ich freue mich das sich jetzt hier an der Gestaltung dieser Podcastreihe teilnehmen darf.

00:02:11: Das Thema wisteraler Schmerzen ist eines häufig mit unseren Patienten berichtet bekommen, aber ebenso häufig auch nicht so direkt wissen was wir dagegen unternehmen können.

00:02:24: Und wenn wir uns mal die Entwicklungsgeschichte des wisteralen Schmerz im Laufe eines Menschenlebens angucken dann wird das vielleicht auch deutlich warum das Thema für die Patienten eine große Wichtigkeit hat manchmal oder oft sogar mehr als Schmerzen anderer Ursachen.

00:02:41: Wenn wir uns zurückversetzen wollen in unserer Kindheit, dann ist der Bauchschmerz ja das was wir mit so als erstes in Erinnerung haben.

00:02:48: Und jeder der Kinder hat weiß Säuglinge plagen sich mit Bauch schmerzen und Blähungen.

00:02:54: Das heißt die Erfahrung eines wisteralen Schmerzes ist schon sehr sehr früh in uns angelegt und das führt sicherlich auch dazu dass der wisterale Schmerz von uns als Mensch wenn wir ihn erleiden bedrohliches empfunden wird.

00:03:10: Wir kennen das aus frühkindlicher Erfahrungen, da ist irgendwas nicht in Ordnung mit uns, wir fühlen uns unwohl.

00:03:16: der Schmerz, der ergreift uns und das ist etwas was quasi unbewusst als Erinnerung angelegt uns wieder befällt wenn der viszerale schmerz einsetzt im laufe unseres bewussten lebens sozusagen also spätere kindheit und erwachsen leben.

00:03:32: gucken wir jetzt doch erst mal an.

00:03:33: was sind denn so die typischen merkmale von einem viszeralen schmerzen?

00:03:36: ja Eines der hervorstellendsten Merkmale des Visceral-Schmerzes ist, dass er nicht so gut lokalisiert werden kann.

00:03:43: Der Patient kann nicht so klar angeben wo der Schmerz eigentlich ist sondern der ist im Bauch.

00:03:48: Der Bauch ist groß und an welcher Stelle der nun genau sitzt es oft gar nicht mal fest zu legen.

00:03:54: man kann vielleicht noch sagen als Patient im Ober-, Mittel oder Unterbauch.

00:03:59: Aber so wie bei einem gebrochenen Finger und dem gebrochene Arm oder einer Beule am Kopf ist es eben nicht möglich klar zu sagen, wo kommt der Schmerz her.

00:04:08: Der Schmerzen hat etwas Diffuses was sicherlich auch dazu beiträgt dass er Ängste verursacht einen eher psychisch beeinträchtigt als ein gebrochener Finger, sag ich mal.

00:04:21: Wir haben ja schon viel gehört über Notizeptivschmerzen, Neuropathisch-Schmerzen von stechend und drückend ... Und wie würdest du denn den wisteralen Schmerz beschreiben?

00:04:31: Der wisterale Schmerze ist in der Regel eher dumpf, eher dreckend, eher krampfartig, eher ziehend.

00:04:38: Das ist das was die Patienten so typischerweise beschreiben oder was man für sich selber auch schon erfahren hat.

00:04:43: Wohingegen der sogenannte notizeptive Schmerzen eben über die Verletzung Muskeln, Knochen, Haut zum Beispiel entsteht eher scharf, spitzstechend empfunden wird oder im Gegensatz zum neuropathischen Schmerz, zum Nervenschmerz der dann eher elektrisierenden stromartigen kribbelnden Charakter hat.

00:05:05: Jetzt hast du ja schon gesagt wenn man sich den Finger gebrochen hat okay?

00:05:09: Dann ist er knochengebrochen.

00:05:10: das macht Schmerzen es kann jeder verstehen.

00:05:12: aber wo durch Schmetzen denn jetzt unsere Organe?

00:05:15: Die organe schmerzen vor allen Dingen durch die Rezeptoren, die in den Hüllen der Eingeweide liegen.

00:05:27: Das heißt also, wenn wir uns einen Darm vorstellen.

00:05:31: Der Darm selber tut nicht weh.

00:05:33: Wenn man in den Darm reinsticht oder stechen würde merkt man das gar nicht.

00:05:36: Das ist auch einer der Gründe warum Verletzungen über verschluckte Fischkräten oder spitze Gegenstände so fatal sind.

00:05:43: weil der Patient, der die verschluckt hat, der merkt nicht den Moment wo die Krähte sich durch die Darmband spießt, weil die selber nicht schmerzempfindlich ist.

00:05:50: aber was empfindlich Macht, das sind die sogenannten Dehnungsrezeptoren in den Hohlorganen zum Beispiel.

00:05:59: Das heißt wenn der Darm sich dann aufbläht, das fängt an weh zu tun.

00:06:02: Wenn die Blase sich zu stark aufdehnt, dass tut weh.

00:06:06: Das sind Dinge, die z.B.

00:06:08: dazu beitragen, dass Organe schmerzhaft werden.

00:06:12: Das Organ selber ist gar nicht so schmerzhaft.

00:06:15: Jetzt haben wir ja schon kurz, hatte ich erzählt das natürlich auch beim Herzinfarkt.

00:06:19: Das ist ja auch ein Organ in unser Herz, ne?

00:06:21: Macht ja auch Schmerzen und es macht dann Schmerz im Arm.

00:06:24: Und das ist ja jetzt eine Durchblutungsstörung.

00:06:27: Wie kann man sich denn jetzt erklären, dass der Herzinfakt-Schmerzen im Arm macht oder bei Frauen sogar im Oberbauch gar nicht im Arm?

00:06:35: Wie erklärt man sich den so was?

00:06:37: Also was die Patienten häufig spüren, ist der sogenannte übertragende Schmerzz.

00:06:43: Schmerzimpulse, die aus dem eigentlich betroffenen Organ kommen.

00:06:46: In diesem Fall also dem Herzen werden dann auf Rückmarksebene quasi kurz geschlossen mit Meldestellen für Empfindungen, die zum Beispiel auf der Haut auftreten und so kommt es zu einem getäuschten Empfinden sozusagen.

00:07:05: Das heißt man spürt Teile als schmerzhaft Körperteile, als schmershaft, die selber gar nicht betroffen sind.

00:07:12: Jetzt haben wir ja gesagt, also es ist ein Eingeweidschmerz.

00:07:14: Wir haben hier nun Organe im Brustraum und Bauchraum und den Becken.

00:07:18: Und ich glaube, wir fangen einfach mal jetzt oben an in dem Torrexbereich als Imbrustraum Herz, Lunge, Speiseröhre, große Gefäße.

00:07:26: Welche Schmerzen können da auftreten?

00:07:28: Worauf sollte man achten und was sind so typische Zeichen?

00:07:32: Also wenn wir den Schmerz als wichtiges Warnsignal für Schädigungen in unserem Körper betrachten müssen wir natürlich zunächst aufs Herz gehen und das ist der Schmerz, der dadurch ausgelöst wird.

00:07:43: Dass im Herzenmuskel eine Durchblutungsminderung einsetzt und dass über diese Durchbluntungsminderung eben auch solche Schmerzzeptoren aktiviert werden die dann wiederum wie vorhin gesagt quer verschaltet auch einen Empfinden machen können nicht nur über den Brust sondern tatsächlich bis in den linken Arm.

00:08:03: Wenn wir dann weitergehen in Richtung Lunge, auch da haben wir dieses Phänomen so wie ich das vorhin beschrieben hatte mit dem Darm.

00:08:11: Die Lunge selber ist nicht schmerzempfindlich die Lunge hat aber eine sehr feine Haut um sich herum das sogenannte Lungenfell und dem gegenüber quasi liegt an der inneren Brustwand das Brustfell sozusagen.

00:08:29: Und diese beiden Strukturen sind tatsächlich auch mit Nervenversehen, die ähnlich wie beim Darm wenn er zu sehr gedehnt wird bei Reizungen und Entzündung zum Beispiel Schmerzinpulse weiterleiten können.

00:08:43: Und dann eben zu einem tief im Brustkorb erfundenen Schmerz führen können.

00:08:49: Bei der Speiseröhre ist es wiederum so ähnlich wie bei dem Darm.

00:08:52: Die Speiseröhrer ist nichts weiter als ein quasi oben Richtung zum Rachenverlagertal-Darmabschnitt.

00:08:59: Auch da sind es vor allen Dingen entweder Verkrampfungen der Muskulatur oder ein übermäßiges Aufdehnen, was Schmerzen verursacht.

00:09:08: Ja das waren jetzt erstmal die Organe, die wir eben im Brustraum haben.

00:09:11: Jetzt gehen wir mal zum Bauchraum.

00:09:12: Da haben wir auch einiges, was sicher schon vielen Probleme gemacht hat.

00:09:16: Fangen wir mit dem Magen an – da ist der Darm also gibt's die Galle.

00:09:22: Also viele Dinge, die da eine Rolle spielen können….

00:09:26: leicht!

00:09:26: fangen wir mal mit dem Magen-Darm-Trakt an, da gibt es ja auch einiges.

00:09:30: Ja der Magen Darmtakt hat jeder glaube ich schon einmal als Beispiel für einen wisteralen Schmerz erfahren oder als Ort für einen Wisteralen-Schmerz erfahren.

00:09:40: hier sind das vor allen Dingen eben die Verkampfung der Muskulatur, der Glattenmuskulatur in den Hohlorganen die zu Schmerzen führen können.

00:09:49: beim Magen sind es eben diese Magenkrämpfe wie man kennt Und ein anderer visceraler Schmerz, der in eine andere Richtung geht aber eben auch so verschaltet wird ist tatsächlich der, der vom Sodbrennen kommt.

00:10:04: Das heißt also wenn sich Magensäure aus dem Magen Richtung Speiseröhre zurückbegibt dann kann daraus auch einen Brennender-Schmerz entstehen, der tatsächlich über Schmerzzeptoren in den Schleimhaut selbst weiter gereicht wird.

00:10:22: Der ist aber von seiner Entstehung her anders zu härten als der Schmerz, den wir empfinden.

00:10:27: Wenn wir zum Beispiel uns wie bei angesprochen haben ein Finger verletzen oder eben eine Beule geholt haben.

00:10:35: Das nächste Organ was auch häufig betroffen ist Ist die Galle hier auch hier.

00:10:42: Es ist so dass die Galla ein Hohlorgan ist und wenn sie sich verkrampft eben zu stärksten Schmerzen führen kann.

00:10:48: das heißt also wenn der Gallengang verstopft ist Entweder dadurch ein Stein oder vereingeengt im Rahmen einer Erzündung und die Gallenblase fängt an sich zu verkrampfen, entstehen eben diese massiven Gallenkuliken unter denen die Patienten leiden.

00:11:04: Die Leber selber ist ein Organ das nicht wehtut – die ist schmerzfrei – es aber auch eine sehr dünne Pülle umgeben in der sich Schmerzrezeptoren befinden Und wenn es zu einer Anschwellung der Leber kommt, zum Beispiel im Rahmen von Tumorerkrankungen.

00:11:22: Dann kann das auch als sehr starker Oberbauchschmerzen.

00:11:26: Also dann kann der sehr starke Oberbauchschmerz als Symptom zutage treten.

00:11:31: Jetzt gibt's ja auch noch das Reizdarm-Syndrom?

00:11:34: Es gibt noch so Entzündungen im Darmbereich.

00:11:36: Wie siehts denn da aus mit Schmerzen oder fallen die gar nicht über Schmerze auf?

00:11:39: Ja, da arbeiten wir uns jetzt weiter nach unten vor sozusagen.

00:11:43: und das Reitzdamsyndrom ist ... sicherlich eine der Diagnosen, die in die Kategorie gehören.

00:11:51: Was wehtut ist nur der Schmerz.

00:11:53: aber das Reizdarm-Syndrom selber ist noch nicht eine Diagnose, die lebensbedrohlich ist.

00:11:58: Wichtig ist nur wenn starke Schmerzen auftreten im Darm durch Verkampfung der Darmwandmuskulatur, durch Aufblänen der Darmschlingen und damit eben einem Dehnungsschmerz.

00:12:12: Wenn die zum ersten Mal auftreten oder wenn sie einen Charakter tragen, der vorher noch nie so stark war dann muss man natürlich an mögliche lebensbedrohliche Erkrankungen denken.

00:12:23: Aber das Symptom des Reizdarms ist etwas was die Patienten quält und ihnen wirklich die Lebensqualität nimmt aber zunächst mal keine lebens bedrohlichen Erkranken darstellt.

00:12:39: trotzdem sind die Mechanismen eben analog zu dem, was bei akuten Erkrankungen angeht.

00:12:45: Was wäre denn dann eine lebensbedrohliche Erkrankung in diesem Bereich?

00:12:49: Eine lebens bedrohlichen Erkankung könnte zum Beispiel über eine schwere bakterielle Infektion entstehen.

00:13:00: das wäre eine Möglichkeit.

00:13:02: es kann tatsächlich auch wenn vorher praktisch keine Symptome darstellbar waren.

00:13:09: Das kann auch ein Warnsignal sein für eine bösartige Erkrankung, für eine Tumorerkrankung.

00:13:16: ganz viele Patienten haben oft den Darmverschluss und die davor entstehenden Schmerzen als erstes Symptom einer Dickdarm-Krebserkrankungen vor allen Dingen leider dann wenn sie die Vorsorgetermine nicht eingehalten haben oder noch nie bei der Vorsorge waren.

00:13:33: Für einen Darmverschluss gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

00:13:36: Es muss nicht unbedingt immer ein Tumor sein, wenn man einen Darnverschluss hat oder?

00:13:40: Nein natürlich nicht.

00:13:41: Das kann bei manchen Patienten auch schon reichen dass sie ihre starken Schmerzmittel genommen und überhaupt niemand auf den Stuhlgang geachtet hat.

00:13:51: Und dann ist es tatsächlich so das es auch Patienten gibt die einen Darmverschluss mit vorausgehenden Schmerzen erleiden weil sie eben über lange Zeit starke Schmerzwittel eingenommen haben.

00:14:01: Und wir sehen das aus jetzt mit Blinddam-Entzündung.

00:14:04: Wenn das operiert ist, kann das doch auch mal zum Darmverschluss führen oder?

00:14:08: Ja, das kann auch sein.

00:14:09: aber du sagst gerade richtig, Blinddam Entzündungen – das ist natürlich der klassische Fall für einen wisteralen Schmerz, der sehr häufig auftritt und eine der häufigsten Operationen überhaupt.

00:14:19: die Blinddarmentfernung geht interessanterweise mit zwei Phasen los, nämlich dass der Patient zunächst einen Schmerz hat den er relativ gut einordnen kann.

00:14:32: Das heißt solange der kleine Blinddarm nur so ein bisschen gerötet ist es meistens so das die Patienten klar auch in der Ecke wo der schmerz entsteht auch sagen können ja genau da tut's weh und wenn man da drauf drückt dann könnte ich an die Decke gehen.

00:14:48: Und dann kommt ja diese trügerische Phase, wenn die Blinddamenentzündung weiter fortgeschritten ist und der Blinddamm geplatzt ist.

00:14:55: Das dann zunächst mal scheinbar Ruhe einkährt und danach kommt die Phase wo der ganze Bauch wehtut.

00:15:00: Wenn also die Entzündungen aus dem Blinddarm sich in den gesamten Bauchregionen ausgebreitet hat aber richtig also akuteinsetzender Bauchschmerz muss nicht sofort bedeuten dass irgendwas ganz schlimmes ist sondern nur das Handlungsbedarf besteht.

00:15:15: Und jetzt gibt es ja auch am Darm durch Blutungsstörungen, die mal heftige Schmerzen auslösen können oder?

00:15:21: Ja das stimmt.

00:15:22: Auch das ist eine Ursache, die nicht ganz zu häufig ist aber sie kommt vor und zwar ähnlich so wie beim Herzinfarkt oder bei den Durchblutungs- störungen im Herzen kann es auch durch angeborene Veränderungen, aber auch durch die Verkalkung der Gefäße im Bauchbereich, Strich im Darmbereich durch Blutungsminderungen kommen, die dann tatsächlich auch zu Schmerzen führen und im schlimmsten Falle auch zum Absterben von Darmgewebe.

00:15:52: Und das wiederum ist auch ein extrem schmerzhafter Prozess.

00:15:56: Was würde man denn jetzt mit diesen ganzen Bauchschmerzen?

00:15:59: Es kann ja jetzt alles möglich sein was wir gehört haben.

00:16:02: Was für eine Diagnostik muss man denn anstreben?

00:16:04: Also ich glaube das wichtigste ist erstmal dass man einen Hausarzt aufsucht oder einen hausärztlichen Notdienst, wenn ein das außerhalb der Praxiszeiten befällt.

00:16:15: Der Arzt kann dann bei der körperlichen Untersuchung schon sich ein gutes Bild davon machen.

00:16:23: wie beeinträchtigt ist der Patient?

00:16:25: denn der wisterale Schmerz führt ja ganz häufig auch zu anderen Symptomen außerdem Schmerzen dass den Patienten übel ist, dass ihnen schwindelig ist und in der Schweiß ausbricht.

00:16:36: Und dann kommt es darauf an, dass natürlich eine Untersuchende Blutuntersuchung gemacht wird auf möglicherweise erhöhte Entzündungswerte.

00:16:47: Wenn im weiteren Verlauf am Arm eines Krankenaufenthalts zum Beispiel Krankenhausaufenthaltes festgestellt wird, das eben erhöhte Erzünderungswährte da sind, wird man auch eine bildgebende Diagnostik machen und einen Ultraschall machen um zu gucken.

00:17:02: können wir da schon möglicherweise vergrößerte Darmschlingen erkennen, wie sie typischerweise vor Verengungen einsetzen?

00:17:10: oder können wir im Rahmen eines CTs was dann durchgeführt wird sehen.

00:17:15: Aha machen uns ein Gesamtbild von dem Darm und können auch beurteilen welche Abschnitte sind möglicherweise von welchen Erkrankungen betroffen?

00:17:25: also dass werden die Dinge jetzt akut bei der Diagnostik in Frage kommen?

00:17:30: Jetzt haben wir ja noch ein paar andere Organe wie die Bauspeicheldrüse oder den Milz, die Niere und die Blase.

00:17:37: Was wäre denn da noch wichtig zu wissen?

00:17:40: Bei Pankreas-und-Milz haben wir das Phänomen dass das eben auch Organe sind die von schmerzinfindlichen Hüllen umgeben sind und wenn diese Organe anschwellen oder wenn in diesen Organ eine Entzündung einsetzt können sie auch als schmerzhaft empfunden werden.

00:17:56: Bei der Bauchspeicheldrüse haben wir das häufig bei den Patienten, die eine Bauch-Speicheldrösenerzündung haben.

00:18:02: Die schürzt zu heftigsten Oberbauchschmerzen, die auch mit leichteren Schmerzmitteln überhaupt nicht anzugehen sind oder auch mit stärkeren Schmärzbetten wie wir sie zur Verfügung haben nur einigermaßen gemildert werden können.

00:18:16: Von daher ist das tatsächlich ... Bauchspeicheldrysen-Erzündung als Ursacher für Schmerz ernst zu nehmen, aber sie macht sich auch in aller Regel ernsthaft bemerkbar.

00:18:29: Also eine schmerzlose akute Bauchspeicheldrösenentzündungen habe ich noch nicht

00:18:34: erlebt.".

00:18:34: Was sind denn so die häufigsten Ursachen für die Bauchsspeicheldrüsen entzündet?

00:18:38: Äußere Einflüsse.

00:18:39: das heißt also die Patienten haben zum Beispiel über einen erhöhten Alkohol Konsum sich da in eine Position gebracht, wo Bauchspeicheldrüsenentzündungen eher entstehen.

00:18:53: Es kann aber auch bei Menschen auftreten die unter einer Steinbildung in den Bauch-Speicheldrüsen Gängen leiden.

00:19:01: so ähnlich wie es bei Galenstein ist kann auch beim Pankreas.

00:19:04: im Prinzip In den Gängen, in denen das Pankreas Sekret zum Darm befördert wird können Verschlüsse auftreten und die über diese Verschlüße kann das Pancreas so erkranken dass es sich quasi selbst entzündet an seinen eigenen Produkten wenn man so will.

00:19:22: Es gibt Entzündungen der Bauchspeichelrüse die durch Viren hervorgerufen werden Und ja natürlich gibt's das Problem der Tumore aber das ist eigentlich weniger eines von Schmerzen.

00:19:33: Das heißt also wenn einer der Bauchspeicheln Erkrankung hat die Schmerzhaft ist.

00:19:38: Dann ist der Gedanke an Krebs erst mal hinten an, weil die Krebs haben zunächst einmal eher schmerzfrei verlaufen.

00:19:46: Die Nieren hast du auch noch erwähnt?

00:19:48: Bei den Nieren ist es ähnlich wie mit der Leber zum Beispiel... Die Niere selber ist nicht schmerzempfindlich, die Niere hat eine Schmerz empfindliche Hülle und die Niire hat vor allen Dingen angeschlossen das Nierenbecken.

00:20:01: Das heißt also die Bereiche in denen der Urin quasi bis zum Abtransport angesammelt und dann über die Hahnleiter weitergegeben wird Richtung Blase.

00:20:11: Und da ist es so dass die Nieren Becken selbst auch Muskulatur enthalten, die verkrampfen kann.

00:20:18: Und so ähnlich wie bei den Gallenstein oder auch bei den Pankreassteinen.

00:20:22: Wenn da Flüssigkeit ist, die rausgedrückt werden soll aber nicht raus kann erhöht sich der Druck und das wiederum kann Schmerzen machen.

00:20:28: Das sind die sogenannten Nierenkoliken.

00:20:32: Weiter im Verlauf können solche Koliken durch Verkrampfung der Muskulatur in den Wänden der Hahnleiter auftreten, die Hahnleiterkoligen.

00:20:40: Das können die Patienten oft nicht gut unterscheiden Und das hat auch keine Aussage, damit ist keine Aussagen darüber getroffen.

00:20:49: wie schmerzhaft das letztlich ist.

00:20:50: Also die Hahnleiter-Kolik ist genauso schlimm, wie die Nierenbeckenkolik.

00:20:54: und jetzt gehen wir weiter noch nach unten und seht ihr da der Urin landet in der Blase und auch die Blase ist ein Hohlorgan mit Muskeln drum herum.

00:21:02: Und auch bei der Blasse ist es tatsächlich so dass vor allen Dingen Dehnung der Wände und Verkampfung der Muskulatur Schmerzen verursachen.

00:21:11: Die Blasenwand selber ist kaum Schmerz empfindlicht.

00:21:14: deswegen ist zum Beispiel Die Anlage eines Katheters durch die Bauchwand, wenn ein subrapubischer Katheter angelegt wird.

00:21:22: Vor allen Dingen Schmerzhaft beim Durchstechen der Haut.

00:21:25: aber das Durchstechendeblase selber wird wenig schmerzhaft empfunden.

00:21:29: Also wir sind ja schon praktisch im Becken und dann gibt es eben noch diese Geschlechtsorgane.

00:21:34: da haben wir auch schon mal einen Podcast gemacht zum Thema Endometriose Aber da gibt's ja auch noch anderes außer endometriosis.

00:21:40: Wir landen wieder bei den Hohlorgan und Hohlerorgane sind auch die Eileiter.

00:21:45: Und auch sie können sich verkrampfen, auch die können zum Beispiel im Rahmen von Entzündungen oder nach Operationen, die eigentlich nur in Anführungszeichen kleine Operationen sind sehr starke Schmerzen für Kürzer- oder länger Verursachern.

00:21:58: Das wird nach Operation oft unterschätzt wenn Eileite abgeklemmt werden im Rahmen der Stereolisationsoperation.

00:22:08: eine gewisse Zeit sehr starke, abdominelle, also viszerale Schmerz in dem Fall verursachen.

00:22:15: Bei den Geschlechtsorganen im Weiteren ist es so die Prostata bei Mann zum Beispiel selber ist ein Organ was eher diffus schmerzhaft ist.

00:22:25: auch da ist es eher eine Kapsel drum herum die den Schmerzen verursacht als das Organselber und das wären jetzt die beiden Punkte solange wir noch im Bauch sind.

00:22:36: Im bauchen Becken!

00:22:38: Im Bauch und Becken, ja genau.

00:22:41: Ja klar es gibt natürlich dann eben auch noch die Hoden und Penis und Geschlechtskrankheiten.

00:22:46: Auch die können natürlich Schmerzen verursachen oder?

00:22:48: Genau, also jetzt den Penis müssen wir mal rausnehmen weil der ist tatsächlich eher ein Organ das von somatischen Schmerzen betroffen ist.

00:22:58: Also von Gewebsschädigungsschmerzen vom Außen sozusagen als von wisteralen Schmerzern.

00:23:03: aber bei den Hoden da haben wir noch die Ausnahme in Anführungszeichen.

00:23:08: Das sind eigentlich zwei wisterale Organe aus Temperaturregulierungsgründen zumindest bei den Primaten nach außen verlegt worden sind.

00:23:18: Aber der Schmerz, der in den Hoden einsetzt tatsächlich auch über die Kapseln.

00:23:21: Auch da wieder und die schmerzhafte Kapsel.

00:23:24: Der ist auch als visceraler Schmerzen einzuordnen weil er zwar einerseits lokalisierbar ist aber andererseits sehr schnell die Fuß in den Unterbauch oder ins Becken ausstrahlt.

00:23:35: Jetzt

00:23:35: haben wir ja viel gesprochen was alle so Schmerze machen kann und auch ein bisschen über die Diagnostik.

00:23:41: Wie sieht es denn jetzt aus mit der Behandlung?

00:23:43: Also jeder weiß ja, in Herzenfaktas muss man natürlich direkt kausal behandelt.

00:23:48: Das heißt er muss zum Karthäologen.

00:23:50: Da muss eventuell das Gefäß muss eröffnet werden wie auch immer aber wir sehen es aussitzt zb gerade bei chronischen wisteralen Schmerzen wie zum Beispiel bei einer Damenentzündung wieder Kulitis ulcerosa oder dem Morbuskron oder anderen Baucherkrankungen die eben Schmerze machen.

00:24:08: was kann man denn da tun?

00:24:10: Das Wichtigste hast du direkt am Anfang benannt.

00:24:14: Am Beispiel Herzinfarkt, das ist ein wisteraler Schmerz der eine lebensnotwendig behandelbare Ursache hat und das gilt natürlich auch für andere wisterale Schmerzen wir hatten das ja eben schon erwähnt wenn er akut einsetzende Darmverschlussbeschwerden macht.

00:24:29: also man muss der Ursacher auf den Grund gehen.

00:24:31: das ist das A und O. es gibt eben auch wisterales schmerzen bei denen wir wissen Wir kriegen die nicht weg.

00:24:42: Die bedrohen an sich nicht das Leben, aber wir müssen trotzdem dafür sorgen dass die Symptomatik eingedämmt wird und wir müssen versuchen so nah wie möglich an die Ursachssache heranzukommen.

00:24:53: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Kohn haben natürlich nachvollziehbar weiter eine Ursache für ihre Beschwerden und die Medizin hat ja in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gemacht was die Behandlung dieser Erkrankung angeht damit die Entzündungsvorgänge unterdrückt werden, diese Schmerzen hervorrufen.

00:25:14: Trotzdem bleibt es wie bei anderen schmerzhaften Damerkrankung oder wie bei den meisten wisteralen Schmerzen dabei, dass wir die Symptome kurieren müssen.

00:25:24: Anderes Beispiel wo wir die Ursache beseitigen müssen ist ganz klar wenn wir Geilensteine haben müssen die Geilen Steine raus.

00:25:29: Wenn wir Nierensteine habe müssen die Nierenstein heraus sonst brauchen wir mit der Therapie gar nicht anzufangen.

00:25:34: aber wir haben eben auch Patienten.

00:25:36: keine Geilen steine keine Nieren steine keine Haarenleitersteine und trotzdem sind diese Schmerzen da.

00:25:42: Und dann ist eben die Frage, was haben wir an Medikamenten zum Beispiel überhaupt zur Verfügung um zu helfen?

00:25:48: Jetzt in den Akutphasen helfen häufig Medikamente wie das Diclofenac oder wie das Nufamin-Sulfon oder auch Methamizol genannt.

00:25:58: Das sind Standardmedikamente, die bei wisteralen Schmerz eingesetzt werden.

00:26:03: Es werden auch kampflösende Medikamente eingesetzt.

00:26:06: Da ist also das Buscopan, das Botylskopolamin in Deutschland oder überhaupt international eines der meisten eingesetzten Medikamente mit begrenzten Nutzen.

00:26:18: aber gut es zählt halt zum guten Ton immer wieder dazu zu tun.

00:26:22: Das ist aber kein Medikament was den Patienten auf Dauer helfen kann Bauchschmerzen zu überwinden.

00:26:29: Ansonsten je chronischer das Ganze wird desto weniger haben wir auf den Punkt Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und können im Prinzip nur versuchen über eine Veränderung der Schmerzwahrnehmungen.

00:26:45: Eine sogenannte Schmerzwodulation ein Einfluss auf die Schmärtssymptomatik zu nehmen.

00:26:49: dazu zählen zu dem Medikamenten wir da haben Zählen zum Beispiel die alten Antidepressiva wie das Amitriptyline was in der Behandlung chronischer Schmerze generell eine sehr beliebte oder standardmäßig verwendete Substanz ist, wovon wir Abstand nehmen mittlerweile von wenigen Ausnahmen abgesehen sind die starken Schmerzmittel im Sinne der Opioide.

00:27:15: Die können allenfalls da nützen wo sie eine kampfartige Symptomatik im Darmbereich dämpfen können.

00:27:25: aber auch da gilt Wir können mit den Medikamenten sogar eher Krämpfe auslösen in der Glattenmuskulatur zum Beispiel an den Darmschlingen.

00:27:35: und die einzige Substanz, die mir da im Moment einfällt, die noch einen etwas anderen Effekt hat.

00:27:41: Das ist die sogenannte Opium Tinctur, die man bei Durchfallerkrankungen mit Krämpfen einsetzen kann.

00:27:49: Und das liegt aber vor allem daran, dass in der Opium-Tinctur ein Stoff drin ist, das sogenannte Paparverin, das entspannend auf Glattemuskulatur im Darm wirkt und darüber auch eine Schmerzlinderung bewirken kann.

00:28:02: Das ist aber eine Sache, die Spezialisten vorbehalten sein muss so etwas einzusetzen.

00:28:08: Wir haben auch eine Möglichkeit der Schmerzenmodulation über den Einsatz von Cannabis-Präparaten sind in der Behandlung viszeraler Schmerzen schon länger in Gebrauch.

00:28:22: Das wissen viele gar nicht, es gab im neunzehnten Jahrhundert in England eine große Kollererepidemie.

00:28:28: Kollerer ist ja eine Infektionserkrankung die zu lebensbedrohlichen Durchfällen führt also lebens bedrohlich dadurch dass der Körper mehr Wasser verliert als er aufnehmen kann und man praktisch an Austrocknung in Anführungszeichen verstirbt.

00:28:42: Und man hat damals schon gemerkt, dass Cannabis was im neunzehnten Jahrhundert lange Zeit in England ein ganz normal verfügbares Medikament war.

00:28:51: Dass man diese Durchfallsymptomatik und die Bauchschmerzen zum Teil lindern konnte.

00:28:57: Das ist ein möglicher Ansatz zb für eine Therapie von schmerzhaften chronischen Darmerkrankungen wobei man sagen muss der Effekt Eher einer der sogenannten Schmerzmodulation, dass also die Schmerzen anders empfunden werden.

00:29:14: Dass man besser damit zurechtkommt als das es ein regelrechtes Schmerzwertel ist.

00:29:20: Ja, das sind jetzt schon mal viele Hinweise.

00:29:22: Gibt's denn auch irgendwas was man vielleicht bei der Ernährung noch beachten könnte?

00:29:26: Ernährungen ist bei visceralen Schmerze, also bei den klassischen Bauchschmerzen vom Magen Darmbereich natürlich ein ganz wichtiger Punkt.

00:29:35: Wahrscheinlich können wir darüber sogar mehr erreichen als über die reine Medikamententherapie und Natürlich ist es auch so, dass jeder auch in sich selber reinhören muss was bekommt mir?

00:29:46: Was vertrage ich?

00:29:48: Ich glaube die meisten Menschen wissen schon ganz gut was sie essen müssen damit ihnen besser geht.

00:29:53: aber ganz allgemein kann man natürlich sagen jede Ernährung die einen ohnehin schon empfindlichen Darmtrakt oder Magendarmtakt noch mehr beansprucht, kann natürlich auch wisterale Schmerzen dann verstärken.

00:30:08: Das fängt an zum Beispiel bei der fettreichen Ernährung.

00:30:11: Fettreiche Ernährungen führt dazu dass die Gallenproduktion und auch die Produktion von Bauspeicheldrysen-Sekret vermehrt angeregt wird wenn da ohnehin schon Probleme sind, weil vielleicht nicht Steine alles schwer verstopfen aber die Gänge etwas verengt sind und dann immer wieder diese krampfartigen Schmerzen auftreten.

00:30:34: Wenn eine fettreiche Mahlzeit zu sich genommen wird, dann tut man natürlich gut daran solche fettreichen Mahlzeiten auch eher zu vermeiden.

00:30:42: Und im weiteren Verlauf Es ist so, wenn man zu Blähungen neigt und Blähung heißt ja eben das sich Gase ansammeln im Darm die die Darmschlingen so aufblähen dass es schmerzhaft wird.

00:30:53: Gerade wenn der Darm auch noch anfängt dagegen anzuarbeiten um die Luft raus zu befördern oder die Gase raus zu befördern dann muss man natürlich darauf achten dass man eine Nahrung zu sich nimmt die im darm nicht so sehr anfängt von selber zu vergären aufblähend wirkt.

00:31:10: Und das kann man ja sehr schön nachlesen, da gibt es genügend Ratgeber, dass man also möglichst nicht blähende Nahrungsmittel, Hülsenbrüchte zum Beispiel zu sich nimmt wenn man dazu neigt.

00:31:21: Das wäre etwas in wisteraler Schmerz bedingt durch Sodbrennen, kann natürlich auch durch einerseits Ernährung andererseits durch beachternde gewissen Körperhaltungen angegangen werden.

00:31:32: Auch da muss man nicht primär mit Medikamenten eingreifen.

00:31:38: Mahlzeiten, kleinen Portionen.

00:31:40: Alkohol möglichst in geringen Mengen weil das eben den Verschluss des Magens zur Speiseröhre hin auch etwas eindämmt oder sich mit vollem Magen direkt schlafen zu legen was natürlich dann auch eher schwierig ist wenn der Magen verschlossen bleiben soll hin zur Speisehöhre.

00:31:57: also solche Regeln zu beachten kann natürlich helfen Was eigentlich immer gut ist was jeder eigentlich machen sollte quasi nach den Regeln an der mediterranen Diät zu ernähren, das heißt also Fleischarmen, Gemüsereich, Alkohol höchstens in Maßen.

00:32:14: Das ist was wünschenswertes.

00:32:18: Damit verbunden ist dann auch die Aufnahme von Ballaststoffen und Ballastoffe eben immer auch in Verbindung mit genügen Flüssigkeit um die Darmpassage aufrechtzuerhalten.

00:32:30: Ja, das sind ja schon mal viele Hinweise.

00:32:32: Und jetzt glaube ich werden sich sicher einige fragen wie ist es mit Laktoseintoleranz?

00:32:38: Frugtoseintoleranz und so etwas?

00:32:40: darauf sind wir jetzt überhaupt nicht angegangen und ich glaub dass wäre jetzt auch ein bisschen zu viel für diesen Podcast.

00:32:45: da müssen wir nochmal was ganz Eigenes dazu machen.

00:32:49: Erst mal vielen Dank und ich fasse jetzt nochmal zusammen.

00:32:52: Wir haben darüber gesprochen, dass der viszerale Schmerz etwas ist was man schon sehr früh merkt nämlich schon die Babys haben ihre Pläne und haben da ihre Probleme mit ihrem Bauch Und so setzt sich das dann auch fest.

00:33:03: Der viszerale Schmerz ist eher ein Dumm verdrückender Schmerzen, manchmal auch krampfartig.

00:33:08: Wir haben gehört von Gallenkolligen, wir haben gehört vom Nierstein die eben auch Kolligen verursachen können oder auch mal im Bereich der Bauchspeicheltrüse dass es Dasteine gibt, die auch Kulligen machen können und dann sind natürlich die Schmerze auch krampfartig.

00:33:21: Die meisten Eingeweide haben eine Hülle Und schmerzen eigentlich über die Dehnung.

00:33:27: Das heißt, dass diese Hülle eben die Schmerzrezeptoren besitzt und über diese Schmerzezeptoren dann wird erstes Organ quasi schmerzhaft.

00:33:37: Das Organ selbst ist an sich normalerweise nicht schmerzhhaft.

00:33:42: Wir kennen die Durchblutungsstörung.

00:33:44: Das wissen wir vom Herzen natürlich sehr gut, Herzinfarkt das ist jedem ein Begriff.

00:33:49: aber die durchblutung stören kann es auch mal im bereich des Bauchraums geben.

00:33:52: Es kannst auch mal am damenbereich geben Auch da natürlich dann heftigste Schmerzen.

00:34:00: und zur Abklärung ganz wichtig, wenn solche Schmerze plötzlich auftreten.

00:34:05: Ob das jetzt im Brustbereich ist, im Bauchbereich oder im Beckenbereich, dann sollte man auf jeden Fall einen Hausarzt oder auch den Notdienst aufsuchen und dann erfolgt eine körperliche Untersuchende Blutuntersuchungen Und nach Entzündungswerden und was als nächstes dann wohlgemacht wird, ist dann ein Ultraschall.

00:34:24: Die bekannteste Schmerz im Bauchraum ist glaube ich wirklich die Blindermenzündung am Anfang auch sehr gut zu lokalisieren.

00:34:31: wenn man eben nicht aufpasst kann auch mal so eine Blindermentzündung weitergehen und dann wird der Blindern platzen und dann kann es zu einem Problem im ganzen Bauchraum kommen.

00:34:45: Dann haben wir über die Nieren gesprochen, über den Stau von dem Urin der dann nicht ablesen kann.

00:34:50: Das kann in den Nieren und in den Handleitern passieren zum Beispiel auch durch Steine was natürlich auch heftige Schmerzen macht.

00:34:57: Wir haben gesprochen über die Entzündungen die noch mal im Eileider stattfinden können oder auch mal bei der Brossata kann sowas passieren aber auch im Bereich der Hoden.

00:35:09: Und ganz wichtig noch zum Schluss von der Behandlung.

00:35:13: Natürlich ist es wichtig nach Möglichkeit das ganze Kausal,

00:35:16: d.h.,

00:35:17: die Ursache zu behandeln und da haben wir mittlerweile auch bei den entzündlichen Darmerkrankungen viele Medikamente, die das leisten können.

00:35:25: Wenn ein Schmerz dann wirklich chronisch wird, dann arbeiten wir häufig mit eben so Sachen wie auch Antidepressiva wie das Amitriptilin oder wir geben mit Amizol In dem Bereich, wenn da mal akut irgendwelche Schmerzen auftreten.

00:35:39: Opioide eher nicht.

00:35:41: Ausnahme wäre die opium-Tintur bei Durchfallerkrankungen.

00:35:45: Aber das ist etwas was man wirklich Spezialisten dann auch überlassen muss.

00:35:51: Was ja jetzt relativ neu ist worüber wir auch schon in einigen Podcast gesprochen haben Ist Cannabis.

00:35:55: Auch das kann bei solchen Damerkrankung eine gute Wirkung haben.

00:36:00: und nicht vergessen Die Ernährung.

00:36:02: Wenn Sie bei laststoffreichen Nahrung zu sich nehmen, denken Sie daran, dass sie da auch entsprechend genügend trinken.

00:36:10: Ernährung mit sehr viel Fett ist natürlich für den Magen-Darmtrak, vor allen Dingen für Bauchspeicheldrüse und Galle eher ein Problem.

00:36:18: Weil das da noch wieder zu mehr Schmerzen führen kann.

00:36:23: Und empfohlen wird so allgemein eine sogenannte mediterrane Ernährungen.

00:36:29: Man sollte durchaus alles essen aber nicht zu viel Fleisch.

00:36:33: man kann natürlich sehr gut mit Gemüse und ähnlichem dann arbeiten.

00:36:39: ganz schön viel und lieber Thomas nochmal ganz herzlichen Dank dafür.

00:36:43: Ja, sehr gerne!

00:36:44: Die Zeit ist wie im Flug vergangenen.

00:36:48: Und damit möchte ich den Podcast der viszerale Eingweideschmerz dumpf drückend die Fuß für heute beenden.

00:36:55: Wir haben gesehen, wenn es im Inneren Drückt sticht oder krampft ist das oft schwer in Worte zu fassen und manchmal sogar noch schwerer zu finden.

00:37:03: Falls Sie liebe Zuhörerinnen und Zuhöre auf der Suche nach spezialisierten Ärzten oder Schmerzzentren in Ihrer Nähe sind schauen sie gerne auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin unter dgsschmerz-medizin.de vorbei.

00:37:16: Dort finden Sie dann einige hilfreiche Informationen und Anlaufstellen.

00:37:20: In unserem Podcast Schmerzmedizinkonkret gibt es noch viele weitere interessante Themen, die finden Sie alle in der Mediathek.

00:37:27: Neue Podcasts mit spannenden Inhalten erscheinen zu dem alle vierzehn Tage Donnerstag.

00:37:31: Abonnieren Sie uns, mit dir nichts verpassen.

00:37:34: Hören sie rein und sagen es weiter!

00:37:36: Für das erste bedanke ich mich ganz herzlich bei allen die uns zuhören.

00:37:40: Bleiben Sie gesund, bleiben Sie neugierig, schalten Sie wieder ein wenn es heißt Hallo und Herzlich Willkommen zur Schmerzmedizin konkret im Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schmerzen

00:37:50: Medizin.

00:37:54: Wir freuen uns über Ihre Nachricht an info-podcast.edgschmerzmedizin.de.

00:38:02: Alle Infos finden Sie auch in den Shownotes.

00:38:05: Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.

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